Home
GNLP-Definition
GNLP-Ziele
GNLP-Anwendung
NLP-Philosophie
GNLP-Hypnose
GNLP-Seminare
Links
Datenschutz
Kontakt

Die Grundprinzipien des NLP

Nachdem NLP immer populärer wird, ist es interessant, sich einmal die Grundprinzipien von NLP anzusehen. Nach meiner Erfahrung sind sie Grundvveisheiten des Lebens auch wenn sie viele liebgewordene Ausreden von uns in Frage stellen. Für heute ein kurzer Überblick.

1. Menschen reagieren auf ihre Vorstellung, ihr Modell von der Wirklichkeit und nicht auf die Realität selbst.

2. Körper, Geist und Seele sind engverbundene Teilaspekte des ganzen Menschen. Die Veränderung eines Teils beeinflußt auch die anderen.

3. Es gibt keine Fehler, nur Ergebnisse.

4. Menschen treffen immer die beste Entscheidung, die ihnen im Moment zur Verfügung stehen.

5. Jeder besitzt bereits alles in sich, was er braucht, um die von ihn gewünschten Veränderungen zu bewirken.

6. Jeder ist fähig, alles zu erreichen auf die ihm entsprechende Weise.

7. Der positive Wert eines Menschen ist konstant. Die Angemessenheit seines inneren und/oder äußerlichen Verhaltens kann in Frage gegestellt werden.

8. Jedes Verhalten beruht auf einer positiven Absicht.

9. Jedes Verhalten ist in irgendeinem Zusammenhang wertvoll und nützlich.

10. Jedes Problem läßt sich bewältigen, wenn die Lösungsschritte klein genug gewählt werden.

11. Es gibt keinen Widerstand, nur unflexible Therapeuten / Komrnunikatoren.

12. Kommunikation findet immer statt.

13. Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die Du bekommst.

14. Wenn Du das gewünschte Resultat nicht bekommst, dann ändere Dein Verhalten.

15. Kommunikation findet immer statt.

16. Menschen kommunizieren auf zwei Ebenen: bewußt und unbewußt.

17. Der größte Teil aller Kommunikation ist nonverbal.

18. Konflikte löst Du, indem Du die gemeinsamen, übergreifenden Ziele aller Konfliktparteien findest und ihnen hilfst, sie gemejnsam zu verfolgen.

19. Je mehr Du die Verantwortung für Dein Leben übernimmst, desto mehr Möglichkeiten bekommst Du.

 

[Home] [GNLP-Definition] [GNLP-Ziele] [GNLP-Anwendung] [NLP-Philosophie] [GNLP-Hypnose] [GNLP-Seminare] [Links] [Datenschutz] [Kontakt]